Fünfter Akt

 

- Finale "Appenfluher See" -

 

 

 

Der See war soweit eigentlich fertig!

 

Aber es fehlte noch die Abschlussblende ganz vorne. Für diese habe ich 1,5 mm

dünnes Balsaholz verwendet. Ich klebte die Blende mit Holzleim (ohne Lösungsmittel) fest. Danach

wurde die Blende farblich an den restlichen Anlagenrahmen angeglichen.

 

 

Zusätzlich ergänzte ich den Landschaftsstreifen am Ufer

mit kleinen Details (Baumstümpfe und lose vertrocknete Äste).

 

Aber die viel zu ruhige Seeoberfläche war nicht unbedingt mein gewünschter Endstand.
Natürlich gibt es Gewässer die total glatt sind. In einem Gewässer gibt es immer wieder

etwas Bewegung. Ich stellte mir ja im Vorfeld bereits einen leichten Wellengang vor. Aber alle meine Versuche so

etwas in die Realität umzusetzen scheiterten bisher.

Trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen, da auch Giesharzoberflächen nicht

 vor Kratzern und Staub sicher sind. Auch wenn solche glatten Oberflächen super wirken.

 

Ich müsste leider auf einer Fläche von gut 20 x 20 Zentimetern etwas Staub entfernen.

Dabei behandelte ich die  Oberfläche in diesem Bereich falsch.  
 Diese Stelle wollte ich wieder aufpolieren. Sollte eigentlich funktionieren. Aber bei meinen sprichwörtlich

linken Händen eben nicht. Also musste eine Lösung her. Da ich noch Reste von der Plexiglasscheibe

und glasklare Fenstermalfarbe hatte, teste ich auf diesem Reststück wie ich einen leichten Wellenschlag

hinbekommen könnte. Ich drückte dazu einfach ein bisserl Fensterfarbe aus der Flasche und verteilte

diese mit einem feuchten Pinsel (diesen drückte ich dabei ganz flach und liegend auf) ganz dünn. Die Farbe trocknete

innerhalb einer Stunde aus und es entstand eine schöne Struktur. Also wiederholte ich das Ganze nun

auf der matten Giesharzstelle im See. 

 

Es hat funktioniert!

 

Nun gibt es auf meinem See einen sehr glatten und einen etwas welligeren Bereich.

 

Jetzt bin ich endlich richtig zufrieden und der See  ist für mich nun perfekt!

 

 

  E  N D E


TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
Modelleisenbahn Top 150
mobablog.INFO - Zeigen Sie Ihre Modellbahn!


 

Wenn Ihr bei Euch einen Link zu meiner Seite setzen möchtet,  dann verwendet bitte eines der nebenstehenden Logos und verlinkt es mit: http://www.appenfluhertal.com



 

Seite wurde im Jahr 2016 erstellt!

Letztes update 17.08.2017